Fahrt Fahrrad am Ventoux

N. ist ja auch ein passionierter Fahrradfahrer. Deshalb hier mal meine in Fahrradkreisen garantiert nicht so neue Entdeckung:
Der Mont Ventoux. Der windige Berg.

Der Mont Ventoux an einem schönen Tag
Der Mont Ventoux an einem schönen Tag (Bild cc by bm)

Der Berg ist ja unter fast allen Aspekten episch. Petrarca hat ihn als (ungewollter) Gründer des Alpinismus als ersten Berg bestiegen und ein Buch ‚drüber geschrieben. Bei der Tour de France fallen die Doper beim  1200 hm Aufstieg reihenweise von Rad.
Dieses Jahr war er uns beim Mistral allerdings etwas zu windig und kalt. Deshalb haben wir es mit ein paar schönen Touren rund um den Ventoux gut sein lassen. Sehr schön war z.B. diese hier:

RundStreckeCaromb

Das Höhenprofil dazu zeigt noch menschliche 600hm kumuliert:HoehenprofilCaromb

(beide Bilder übrigens von der wirklich guten Routenplanung openroutservice.org)

Ideen für schöne Touren gibt es z. B. hier.
Wir waren auf einem ganz netten Zeltplatz in der Nähe von Carpentras im Ort Caromb. Für Zelte gibt es nur die oberen Terrassen, diese aber mit phantastischem Ausblick auf den Luberon:

Blick vom Zeltplatz auf das Vaucluse
Blick vom Zeltplatz auf das Vaucluse

Also, Schluß mit den Ausreden. Werft das Zelt ins (geliehene) Auto und ab an den Ventoux – oder an den Gardasee – aber das ist eine andere Geschichte.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert